Deutliche Niederlage im Spitzenspiel

Am Samstag, den 16. März um 19:30 Uhr, trafen in Hemsbach in der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber der TV Hemsbach und die HG Königshofen/Sachsenflur aufeinander. Der TV Hemsbach ging mit einer Bilanz von 25:9 Punkten in das Spiel, während die HG Königshofen/Sachsenflur mit 24:8 Punkten und einem Spiel weniger antrat. Zuvor hatte Schriesheim am Donnerstag seinen Anspruch auf die Tabellenspitze mit einem Sieg untermauert und stand nun ebenfalls bei 25:9 Punkten. Vor diesem entscheidenden Spiel konnten die Taubertäler auf Bleckmann und Größlein zurückgreifen, die beide wichtige Optionen für den Rückraum darstellen. Zudem ist Größlein ist insbesondere für den Mittelblock von Bedeutung. Obwohl nicht vollständig fit, waren beide bereit, in dieser wichtigen Begegnung zu spielen. Auf der anderen Seite musste die HG Königshofen/Sachsenflur auf Andre Deis verzichten, was sich als spürbarer Nachteil erwies.

Die HG Königshofen/Sachsenflur hatte einen holprigen Start in das Spiel, was sich in den ersten Minuten durch mehrere Fehlaktionen zeigte: Ein verschossener Siebenmeter nach zwei Minuten, eine doppelte Unterzahl nach vier Minuten und eine Zeitstrafe im Angriff. Folgerichtig führte der TV Hemsbach bereits nach sechs Minuten mit 4:0. Eine Auszeit der Gäste in der 18. Minute brachte eine gewisse Stabilisierung, und die HG Königshofen/Sachsenflur konnte von Zeitstrafen gegen Hemsbach profitieren. Jedoch erlitt Mayer nach einem Kopftreffer eine Verletzung und musste ausscheiden. Eine Rote Karte für den Verursacher blieb aus, was überraschte. Trotz kurz aufflammender Hoffnung aufseiten der HG-Fans, endete die erste Halbzeit mit einem Rückstand von 18:11.

Nach dem Seitenwechsel geriet das Spiel zunehmend außer Kontrolle. Eine Häufung von Zeitstrafen und Disqualifikationen beeinträchtigte den Spielverlauf beider Teams, wobei der TV Hemsbach sich besser an die schwierigen Bedingungen anpassen konnte. Die Schiedsrichter sahen sich mit einer herausfordernden Spielleitung konfrontiert, was sich in 13 Zeitstrafen gegen die HG Königshofen/Sachsenflur, sieben gegen Hemsbach und insgesamt vier roten Karten widerspiegelte. Die HG zeigte ihre schwächste Saisonleistung, während Hemsbach souverän spielte und die Bedeutung des Spiels nicht an sich herankommen ließ. Die Partie endete folglich mit einem deutlichen 36:22 für Hemsbach. 

Die Niederlage war ein herber Rückschlag für die HG Königshofen/Sachsenflur, deren Titelträume damit vorerst beendet sind. Die Zielsetzung zu Beginn der Saison war allerdings auch keinen falls der Titelgewinn. Die aktuelle Tabellensituation zeigt, wie schnell sich die Verhältnisse ändern können. Trotz der Niederlage schätzt man bei der HG die bislang erbrachten Leistungen, die erst die Teilnahme an solch bedeutenden Spielen ermöglicht haben.

Nach diesem Spiel liegt der Fokus darauf, die Niederlage schnell zu verarbeiten und sich unabhängig von er Tabellensituation auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren, um möglichst einen der vorderen Plätze zu sichern. Die nächste Gelegenheit bietet sich am kommenden Samstag um 20 Uhr in einem Heimspiel gegen den TV Mosbach.

Es spielten:
Artur Sander, Jonas Berthold (beide Tor), Luca Marco Bleckmann (4/2), Lennard Burger (4), Nick Mayer (4/2), Marcel Buchinger (3), Marius Fischer (2), Lars Grösslein (2), Felix Fleck (1), Carlo Hartnagel (1), Lukas Henschel (1), Silas Bohlender, Konstantin Kaiser