Spitzenteam zu mächtig

Am Samstag präsentierte sich der TSV Rintheim, ein Favorit auf die Meisterschaft, in der Tauber-Franken-Halle von seiner besten Seite und ließ dem Heimteam keine Chance. Mit diesem souveränen Auswärtssieg sicherte sich Rintheim den zweiten Platz in der Tabelle mit 28:3 Punkten, knapp hinter dem TSV Birkenau (28:2). Trotz eines Punktabzugs aufgrund nicht erfüllter Schiedsrichteranforderungen bleiben die Chancen auf die Qualifikationsspiele für den Aufstieg bestehen.

Von Spielbeginn an setzten die Gäste, die aus der Baden-Württemberg-Oberliga abgestiegen sind, auf ein konzentriertes Spiel und nutzten ihre individuellen Stärken im Eins-gegen-Eins sowie im Positionsangriff. Die HG Königshofen/Sachsenflur, aktuell auf einem der hinteren Plätze der Tabelle, fand kaum Mittel, um die Angriffswellen der Karlsruher Vorstädter zu stoppen. Bereits in der 14. Minute bauten die Gäste ihre Führung auf 2:10 aus.

Verunsichert durch die eigene schwache Abwehrleistung und mangelnde Tiefe im Angriff, konnten die Damen der HG ihre gewohnte Leistung nicht abrufen. Dies erleichterte es der Gästeabwehr, Angriffe frühzeitig zu unterbinden. Selbst wenn sich Torchancen ergaben, wurden diese entweder von der gegnerischen Torhüterin pariert oder durch das Torgerüst vereitelt. Ein Team-Time-Out, bei dem die fehlende Aggressivität in der Abwehr und die mangelnde Tiefe im Angriff thematisiert wurden, brachte zumindest etwas mehr Vertrauen in die eigenen Aktionen zurück, und man ging mit einem Stand von 5:18 in die Halbzeitpause.

Die Fehleranalyse zur Halbzeit zeigte Wirkung: Gleich im ersten Angriff der zweiten Halbzeit verkürzten die Taubertälerinnen durch eine gelungene Kombination und schöpften neues Selbstvertrauen. Dies führte dazu, dass die zweite Spielhälfte zumindest ausgeglichen gestaltet werden konnte. Der TSV Rintheim nahm aufgrund der sicheren Führung einige Wechsel vor, wodurch sich leichte Fehler in ihr Spiel einschlichen, die die HG-Damen in Tore ummünzen konnten.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ausgeglicheneres Spiel, in dem die spielerische und individuelle Überlegenheit der Gäste nicht mehr so dominant zum Vorschein kam. In der 57. Minute erzielten die Gastgeber das Tor zum 19:33 als Ergebniskosmetik. In den Schlussminuten des Spiels führten individuelle Fehler der HG-Damen zu Ballverlusten, die den Gästen leichte Tore ermöglichten. Das Spiel endete mit einem deutlichen 20:36 für den TSV Rintheim.

Für die HG-Damen steht nun ein spielfreies Wochenende an. Anschließend erwartet sie mit der TSG Wiesloch, dem Tabellendritten, ein Gegner, gegen den sie sich deutlich verbessern möchten, insbesondere im Vergleich zur ersten Halbzeit gegen Rintheim.

Es spielten:
Judith Nagel, Marion Wilm (beide Tor), Frankziska Lang (7), Josefin Adelmann (4), Johanna Adelmann (3), Sophia Fürst (3), Demi Wolf (2), Anna Schmitt (1), Sophia Bärlein, Laura Eckert, Anja Zöller