Am Samstag, dem 24. Februar, fand in der Tauber-Franken-Halle ein aufregendes Spitzenspiel zwischen HG Königshofen/Sachsenflur und TV Schriesheim statt. In einem packenden Match, das den Tabellenführer gegen den Tabellenzweiten der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber zusammenführte, behauptete sich die HG mit einem verdienten Heimsieg von 35:30.
Die Gastgeber aus dem Taubertal begannen das Spiel mit einigen Schwierigkeiten. Der bisherige Tabellenführer und Favorit, TV Schriesheim, ging schnell in Führung und demonstrierte seine Stärken. Insbesondere der Mittelmann Peter Mohr aus Schriesheim behielt die Übersicht und setzte seine Außenspieler gekonnt in Szene. Der erste Treffer für die HG fiel erst in der 6. Spielminute durch einen 7-Meter-Treffer von Andre Deis. Danach fanden die Jungs in Rot immer besser ins Spiel und konnten sich in der 10. Minute erstmals mit 5:4 in Führung bringen. Das Spiel blieb eng. In der 29. Minute führte die HG mit 15:13, musste jedoch kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich zum 15:15 hinnehmen.
Nach der Pause legte die HG in Überzahl einen kleinen Zwischenspurt hin und konnte sich von 18:17 auf 20:17 absetzen. Durch einige Fehler, wie schlechten Kreisanspielen, unnötigen Zeitstrafen und überhasteten Schlagwürfen, konnte sich die HG nie entscheidend distanzieren. Die Gäste konnten diese Unkonzentriertheiten jedoch nicht ausnutzen und den Rückstand nicht wettmachen. Sie hatten an diesem Abend trotz ihres prominent besetzten Rückraums Probleme über ihre Halbpositionen. Im Gegenzug gelang es den Jungs in Rot, ihren Vorsprung sogar noch weiter zu erhöhen, auf eine 4- und später sogar 5-Tore-Führung.
Auf Seiten der Maag-Fischer-Mannen kann man keinen Feldspieler hervorheben, was jedoch keinesfalls negativ zu verstehen ist. Denn in schwächeren Phasen sprang immer wieder einer der Nebenmänner ein, und die Jungs in Rot überzeugten als geschlossene Mannschaft. Dies war auch in Anbetracht des Fehlens von Abwehrchef Lars Größlein und Konstantin Kaiser nötig. Nick Mayer, zusammen mit Andre Deis, war wie im Hinspiel der Toptorschütze. Doch entscheidend war das Torhüter-Duell. Artur Sander von der HG hatte einen herausragenden Tag. Nachdem er im Laufe der ersten Halbzeit für den Derbyhelden Jonas Berthold übernommen hatte, konnte er mit zahlreichen Paraden glänzen. Die Gästetorhüter dagegen bekamen über das gesamte Spiel nahezu keine Hand an den Ball.
Durch den Sieg übernahm die HG Königshofen/Sachsenflur die Tabellenspitze. Mit nun 22:6 Punkten stehen sie nach 14 von 22 Spielen mit 6 Minuspunkten an der Spitze. Dahinter folgen TV Schriesheim, TV Hemsbach und SG Heidelberg-Leimen mit 7, 8 und 9 Minuspunkten. Es stehen noch viele schwere Spiele an, wie z.B. gegen die letzten beiden und das kommende Auswärtsspiel gegen die gefährliche Reserve aus Rot/Malsch. Trotz des Mittelfeldplatzes der Gastgeber am kommenden Sonntag muss die HG gewarnt sein, da sich die Reserve regelmäßig mit jungen Akteuren aus ihrem Badenliga-Team verstärkt. Die HG wird darum kämpfen, die Tabellenführung in den kommenden Spielen zu verteidigen.
Es spielten:
Jonas Berthold, Artur Sander (beide Tor), Andre Deis (9/1), Nick Mayer (9/4), Marius Fischer (5), Silas Bohlender (3), Marcel Buchinger (3), Lennard Burger (3), Carlo Hartnagel (3), Luca Marco Bleckmann, Felix Fleck, Lukas Henschel, Finn Kalwach, Julian Lesch