Am Samstag um 20 Uhr ist es endlich soweit – das lang ersehnte Taubertal-Derby steht an! Die HG Königshofen/Sachsenflur trifft in der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber auf die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim. Beide Teams gehen nach überzeugenden Siegen am vergangenen Wochenende positiv gestimmt ins Spiel. Die Jungs in Rot haben dabei nach einer starken Vorrunde und dem klaren Auswärtssieg in Birkenau sicherlich die breitere Brust für das Derby.
Die Tabellensituation ist deutlich: Die HG liegt mit 18:6 Punkten direkt hinter dem Spitzenreiter TV Schriesheim, der mit einem Sieg gegen TV Hemsbach auf 19:5 Punkte erhöhte und Hemsbach mit 9 Minuspunkten distanzierte. Die HSG steht nach dem klaren 31:21 Heimsieg mit 12:12 Punkten im Tabellenmittelfeld. Jedoch sind bei den Gästen in Grün viele entscheidende Akteure nach Verletzungen zurückgekehrt, was die Gastgeber warnt und zu voller Konzentration aufruft. Besonders wird ein anderes Spiel als beim deutlichen 24:34 Hinspielsieg erwartet, als die HSG auf zwei ihrer Eckpfeiler, Viktor Bodo und Tobias Ehler, verzichten musste.
Die HG spielt eine starke Runde und liegt aktuell mit nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenplatz zwei. Entscheidend dafür ist die beste Defensive der Liga, gepaart mit einem starken Torhütergespann im Rücken. Dadurch ist es der Mannschaft möglich, ein gutes Tempospiel aufzuziehen und einfache Tore aus der ersten und zweiten Welle zu erzielen. Geht es dann einmal ins Positionsspiel, zeigen sich die Mannen in Rot sehr flexibel und jede Position strahlt Torgefahr aus.
Trainer Heiko Maag kommentierte dazu: „Wir sind super zufrieden mit der aktuellen Saison, aber das Derby ist natürlich das absolute Highlight der Saison. Nachdem wir vor einigen Jahren einen ziemlich radikalen Umbruch in der Herren-Mannschaft hatten und hier überwiegend lokale Spieler aus tieferen Ligen geholt haben, entwickeln wir uns stetig weiter. Der nächste Schritt ist die Einbindung der lokalen Talente aus der Jugend, um hier einen bestmöglichen Übergang zu schaffen. Hierbei hilft es uns natürlich, dass die 17/18-Jährigen in der Bezirksklasse mit viel Spielzeit Erfahrungen sammeln können.“
Das Highlightspiel im Taubertal verspricht Hochspannung. Die HG will ihren Heimvorteil nutzen und die Vormachtstellung festigen. Das Publikum kann sich auf ein packendes Duell, temporeichen Handball und eine elektrisierende Atmosphäre in der Tauber-Franken-Halle freuen. Seid dabei, wenn es im Derby heiß hergeht, und feuert die HG Königshofen/Sachsenflur an!