Die Landesliga-Herren der HG Königshofen/Sachsenflur feierten am Sonntagabend im „Heimspiel“ in der Sporthalle Lauda, einen gelungenen Auftakt in die neue Saison. Gegner war die junge Mannschaft aus Birkenau, die man mit 30:25 besiegen konnte.
Zu Beginn des Spiels hatten die Gastgeber Schwierigkeiten mit den Entscheidungen der Schiedsrichter in Bezug auf Strafwürfe und nutzen ihre Angriffschancen nicht effizient genug. Das führte dazu, dass sie in der ersten Hälfte ständig einem Rückstand von ein bis zwei Toren hinterherliefen und mit einem Halbzeitstand von 14:15 in die Pause gingen.
In der Halbzeitansprache des Trainerduos Maag und Fischer wurde betont, dass die Mannschaft sich für ihre Anstrengungen belohnen und die sich bietenden Chancen konsequent nutzen muss. Die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte gehörten dann komplett der HG, die einen 5:0-Lauf hinlegte, was so etwas wie eine Vorentscheidung war. In dieser Phase übernahmen Deis in der Offensive und Größlein in der Defensive die Kontrolle und ermöglichten den Ausbau auf einen am Ende sicheren 5-Tore-Vorsprung.
Einwechslungen im Team der Gastgeber und eine Umstellung in der Abwehr der tapfer kämpfenden Birkenauer sorgten kurzzeitig für Unsicherheiten im Angriffsspiel. Letztendlich gelang es jedoch der HG Königshofen/Sachsenflur, den Auftaktsieg mit 30:25 zu sichern.
Am kommenden Sonntag steht bereits das erste Derby gegen die HSG Dittigheim/TBB an. Bis dahin müssen die Herren der HG an ihren Schwächen arbeiten und mehr Konstanz in ihr Spiel bringen, um der Heimstärke der HSG entgegenzuwirken.
Artur Sander (Tor), Jonas Berthold (Tor), Andre Deis (8/2), Nick Mayer (5/2), Marius Fischer (4), Carlo Hartnagel (3), Marcel Buchinger (3), Silas Bohlender (3), Lennard Burger (2), Konstantin Kaiser (1), Lukas Henschel (1), Lars Größlein, Felix Fleck