Rüttling haucht HG wieder Leben ein – Underdog schlägt Tabellenführer aus Hardheim

Es brennt noch Licht in der Tauber-Franken-Halle! Die Mannen in Rot der HG Königshofen/Sachsenflur um Trainer Heiko Maag meldeten sich mit einer starken Leistung zurück in der Liga – und das im Derby gegen den Tabellenführer aus Hardheim: Endstand 32:21 (19:8).

Trainer Maag setzte die Anfangsviertelstunde wieder auf das junge Fundament der HG – die Achse aus Rüttling im Tor und Scheible gemeinsam mit Kallwach im Mittelblock erwies sich bereits in vergangenen Partien als äußerst wirkungsvoll. Besonders Torhüter Rüttling erwischte einen Sahnetag und brachte die Offensive der Hardheimer an den Rand der Verzweiflung. Er legte bereits in der ersten Halbzeit quasi im Alleingang den Grundstein für den Derbyerfolg. Trainer Maag bewies im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte das nötige Fingerspitzengefühl und wechselte auf die erfahrenen Spieler Burger, Mayer und Hartnagel, die die erarbeitete Führung der jungen Wilden von 9:4 bis zur Halbzeitpause auf 19:8 ausbauen konnten. Die Konzentration im Abschluss, welche die letzten Wochen an allen Ecken und Enden fehlte, war an diesem Samstag wieder zurückgekehrt. So waren es Novikov, Sambeth, Fleck und Kaiser, die über außen eine 100 % Quote erziehlten, Mayer und Kallwach, die sich das ein oder andere Mal durchtankten, Hartnagel und Scheible die vom Kreis vollstreckten und Burger und Bleckmann die aus dem Rückraum nach Belieben trafen.

In der Halbzeitansprache wurde durch Trainer Maag auf die Schnelligkeit im Rückzugsverhalten, Abwehrumstellung und nötige Ruhe im Abschluss hingewiesen. Die Anweisungen des Trainers setzten die Jungs in Rot sofort um und verwalteten den Vorsprung in Halbzeit Zwei souverän. So ließ man kein Aufbäumen der Erftaler mehr zu und brachte die zwei Punkte über den Endstand von 32 zu 21 nach Hause.

Für die HG geht es nächsten Sonntagabend um 17:30 Uhr auswärts zur SG Heuchelberg.

Lennard Burger (7), Nick Mayer (6), Luca Marco Bleckmann (5), Carlo Hartnagel (3), Konstantin Kaiser (3), Felix Fleck (2), Finn Kalwach (2), Ilja Novikov (2), Benedikt Sambeth (1), Lennard Scheible (1), Max Koch, Julian Lesch
Torhüter: Simon Rüttling, Artur Sander, Jonas Berthold
Trainer: Heiko Maag