Defensive als Schlüssel zum Auswärtssieg – Frauen holen verdiente Punkte in Kornwestheim

HG-Damen siegen in Kornwestheim

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer bärenstarken Defensive feierten die Damen der HG Königshofen/Sachsenflur am vergangenen Wochenende einen souveränen 27:20-Auswärtssieg beim SV Salamander Kornwestheim 2. Die Vertretung des Trainerteams – Patrizia Schäffner und Janis Erbacher – führte das Team trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle zu einem wichtigen Erfolg im Meisterschaftsrennen.


Starke Defensive als Grundstein
Die HG legte von Beginn an den Fokus auf eine stabile Abwehr. Lena Ruppert, die die gesundheitlich angeschlagene Anna Winkler im Mittelblock vertrat, überzeugte mit einem herausragenden Stellungsspiel und starkem Zweikampfverhalten. Zusammen mit Franziska Lang und Torhüterin Nika Engert bildete sie das Zentrum einer Defensive, die Kornwestheim immer wieder zur Verzweiflung brachte.
Auch wenn die Gastgeberinnen in Führung gingen (1:0, 0:51 Min.), antwortete man postwendend mit dem Ausgleich. In den folgenden Minuten entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsphase, ehe die Gäste ab der 10. Minute zunehmend die Kontrolle übernahmen.
Nach einem verwandelten Siebenmeter der HG-Frauen (5:9, 17. Min.) nahm Kornwestheim die erste Auszeit – ohne nachhaltigen Effekt. Bis zur Pause blieben die Gäste aus dem Taubertal spielbestimmend und gingen mit einer verdienten 8:14-Führung in die Kabine.
Souverän in Halbzeit zwei Auch nach dem Seitenwechsel hielten das Team in Rot den Druck hoch.

Sophia Fürst – mit insgesamt zehn Treffern beste Torschützin der Partie – eröffnete den zweiten Durchgang, gefolgt von weiteren sehenswerten Treffern. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung zehn Tore (13:23, 45. Min.). Kornwestheim versuchte zwar mit mehreren Treffern Ergebniskosmetik zu betreiben, doch die HG ließ sich die Führung zu keiner Zeit mehr nehmen. Selbst kleinere Zeitstrafen änderten nichts an der defensiven Stabilität und dem klaren Spielplan. Der letzte Treffer des Spiels ging erneut auf das Konto der Gastgeberinnen (20:27, 59:23 Min.), ehe der souveräne Auswärtserfolg endgültig feststand.

Mit einer kompakten Abwehr, starker Torhüterleistung sicherten sich die Frauen der HG Königshofen/Sachsenflur die ersten wichtigen Auswärtspunkte der Saison. Besonders erfreulich war der gelungene Auftritt der defensiven Achse um Lena Ruppert, Franziska Lang und Nika Engert, die maßgeblich am Sieg beteiligt war. Nach einem spielfreien Wochenende geht es in zwei Wochen weiter – erneut
auswärts, diesmal am Sonntag um 18 Uhr in Marbach-Rielinghausen.

Es spielten: Lider, Engert (beide Tor), Ruppert, Fürst (10/1), Eckert (1), Fischer (3), Ballweg (2), K. Quenzer, Übelacker (1), Bärlein (3), Winkler (4), Lang (3)