Mit einem souveränen Heimsieg auf einen Podestplatz geklettert

Die Damen der HG Königshofen/Sachsenflur haben mit einem überzeugenden 33:22-Heimerfolg gegen den TV Schriesheim einen perfekten Start in die Rückrunde der Frauen Verbandsliga Baden hingelegt. Vor eigenem Publikum zeigte die Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit eine beeindruckende Leistung und ließ dem Gegner kaum Möglichkeiten, ins Spiel zu finden. Mit einem deutlichen 19:8-Vorsprung ging es in die Pause.

Die HG erwischte einen Blitzstart und führte bereits nach fünf Minuten mit 5:1. Besonders Sophia Fürst und Anna Winkler mit jeweils sieben Toren glänzten mit sehenswerten Aktionen. Dank einer kompakten Abwehr und konzentriertem Umschaltspiel hatte der TV Schriesheim in der ersten Halbzeit nur wenige Gelegenheiten, den Rückstand aufzuholen. Die Gäste von der Bergstraße taten sich besonders im Positionsangriff schwer, die Defensive der Heimmannschaft zu überwinden. Gelangte dies, lag es meist an einer Unkonzentriertheit im 1:1 Verhalten oder in der Abspracheregelung in der Abwehrarbeit.

Im zweiten Durchgang geriet der Spielfluss der HG ins Stocken. Unkonzentrierte Aktionen und fehlerhafte Abschlüsse ermöglichten es dem TV Schriesheim, den Rückstand vorübergehend zu verkürzen. Obwohl die Kräfte der Gastmannschaft zusehends in der zweiten Halbzeit schwanden, gelang es nicht den Vorsprung auszubauen. Doch die HG bewahrte die Ruhe, fand jedoch rechtzeitig zurück zu ihrem Spiel und baute den Vorsprung erst in der Schlussphase souverän wieder aus.

Mit dem Sieg gelang es der HG Königshofen/Sachsenflur auf einen Podestplatz in der Verbandsliga zu klettern. Am kommenden Sonntag, den 26. Januar 2025, steht um 18:00 Uhr das nächste Spiel an. Die HG reist zum Tabellenletzten TS Mühlburg, der dringend Punkte im Abstiegskampf benötigt. Trotz der vermeintlich klaren Favoritenrolle mahnt das Trainerteam zur vollen Konzentration, um auch auswärts erfolgreich zu sein.

Es spielten: Marion Wilm, Aliyah Quenzer (beide Tor), Anja Zöller (2/1), Sophia Fürst (7), Laura Eckert (1), Nora Fischer (1), Kira Schneider, Lena Übelacker (2), Sophia Bärlein (3), Melina Frank (3), Demi Wolf (3), Anna Winkler (7), Franziska Lang (4)