Am Samstagabend konnten die Landesliga-Herren der HG Königshofen/Sachsenflur ihren ersten Saisonsieg feiern. Vor heimischer Kulisse setzte sich das Team mit 29:28 gegen die HA Neckarelz durch.
Die Taubertaler erwischten einen guten Start und gingen früh mit 2:0 in Führung. Allerdings fehlte es in der Folge an Effizienz im Angriff: Mehrere Würfe landeten am Aluminium, was Neckarelz erlaubte, das Spiel zu drehen und Mitte der ersten Halbzeit mit zwei Toren Vorsprung in Führung zu gehen. Insbesondere Landenberger überzeugte bei den Gästen mit präzisen Rückraumwürfen. Eine taktische Umstellung in der Defensive verschaffte den Gastgebern jedoch mehr Stabilität. So gelang es ihnen, den Rückstand aufzuholen und mit einem knappen 14:13 in die Halbzeitpause zu gehen.
Die zweite Hälfte begann erneut zugunsten der Gäste, die mit einfachen Treffern aus dem Rückraum wieder in Führung gingen. Doch die HG antwortete mit einem eindrucksvollen Zwischenspurt und baute ihren Vorsprung bis zur 45. Minute auf 22:18 aus. Trotz der komfortablen Führung blieb das Spiel spannend: Neckarelz verkürzte den Abstand erneut auf zwei Tore, bevor die Hausherren in der Schlussphase auf 28:24 erhöhten. In den letzten Minuten agierte die HG jedoch nachlässig, was den Gästen den Anschlusstreffer zum 28:29-Endstand ermöglichte.
Am kommenden Sonntag um 18:30 Uhr steht das nächste Spiel an: Das Derby gegen die SG Tauberbischofsheim/Dittigheim. Eine konzentrierte Leistung wird nötig sein, um den Schwung des ersten Saisonsiegs mitzunehmen und auswärts zu punkten.
Es spielten:
Rüttling (Tor), Berthold (Tor), Deis (6), Kalwach, Novikov (1), Burger (2), Scheible, Fischer (4), Bohlender (1), Sambeth, Mayer (6), Bleckmann (6/3), Henschel, Hartnagel (3).